Hinein in die Sommerferien mit der nsi-Summer-School

Zum Start in die Ferien Internatsluft schnuppern.

Zum Schuljahresende hat sich wieder für interessierte Schüler*innen die Möglichkeit ergeben das Internatsleben auszutesten. Eine Woche lang ging es darum, das Nordsee-Internat und einen typischen Alltag aus Schule, Lernzeit und Freizeitaktivitäten kennenzulernen.

In diesem Jahr durften wir wieder Gastschüler*innen im Alter von 12 bis 15 Jahren bei uns im Internat zur zweiten nsi-Summer-School begrüßen, die am Sonntag angereist und sich gleich alle sehr offen begegnet sind. Die optimale Gelegenheit, um mit den nsi-Schüler*innen aus der Ferienbetreuung in Kontakt zu kommen und mögliche zukünftige Mitschüler*innen gleich besser kennenzulernen und erste Freundschaften zu knüpfen.

Schulalltag und Freizeit gestalten

 

Von Montag bis Freitag wurde von 8:30 bis 11:30 Uhr unterrichtet. Dies immer im Wechsel in den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch zu je 1 Stunde in kleinen Gruppen. Die Jugendlichen haben sich bei unserem Koordinator für Förderunterricht Dirk Petsch direkt sehr wohl gefühlt und ausführlich über ihre Noten berichtet.

Doch das Leben am Nordsee-Internat besteht nicht nur aus Lernen für die Schule, auch die Freizeitgestaltung nimmt eine besondere Rolle bei uns ein. So haben sich auch dieses Mal ein Ausflug an den 12km langen Nordseestrand angeboten, der Besuch im benachbarten Tierpark Westenküstenpark mit Robbarium stand auf dem Plan, der Fun Park in Husum, Bowling, Phänomenia und ein Ausflug mit dem Schiff zur Robbenbank vervollständigten die Summer School.

Beim gemeinsamen Abendessen konnten sich die Jugendlichen in der Vorbereitung optimal mit einbringen und es entstanden gute Gespräche in einer entspannten Atmosphäre zum Thema Umgang mit Diabetes, bei denen viele neugierige Fragen gestellt werden konnten.

Wir haben uns gefreut über eine sehr tolle gemeinsame Woche und wünschen Euch allen schon einmal schöne restliche Sommerferien. Kommt gut nach Hause und hoffentlich bis bald! 

Auch in den Sommerferien sind wir für Sie wie gewohnt per Mail oder telefonisch erreichbar.