Ins neue Schuljahr 2022/23 mit frischer Unterstützung

Wir stellen euch unsere neuen FSJlerinnen vor.

Wir heißen dieses Jahr fünf neue FSJlerinnen bei uns willkommen, die unser pädagogisches Team bestmöglich unterstützen werden. Sie werden sich mit um die Betreuung der Kinder und Jugendlichen bei uns im Nordsee-Internat kümmern und auch in der Lern- und Freizeitgestaltung mitwirken und eigene Ideen umsetzen.

Wir freuen uns sehr, dass Anna Lena, Jana, Lucia, Michelle und Amelie sich für ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns entschieden haben und möchten sie euch gerne näher vorstellen.

 

Anna Lena Schulze (19, 1. v. links) kommt aus der Gegend zwischen Hannover und Göttingen und hat es nun an die Nordsee verschlagen. „Ich tanze gerne HipHop und möchte hier wieder anfangen zu reiten“, erzählt sie. Zu Hause hat sie noch drei Hunde, mit denen sie immer viel Zeit verbringt. Ans Meer wollte sie unbedingt, da es gut für die Gesundheit ist und es mal weg von zu Hause ist.

Aus Sigmaringen am Bodensee kommt Jana Kuchelmeister (19, 2. v. links). Sie hat 8 Jahre Volleyball im Verein gespielt und wird daher auch einen Freizeitkurs anbieten. Außerdem hat sie 3 Jahre Erfahrung im Theaterspielen. „Ich wollte gerne einmal etwas anderes erleben und Kinder mit Diabetes unterstützen zu können, hat mich sehr interessiert, da ich selber Diabetes habe“, sagt sie und engagiert sich in diesem Jahr im Heidehaus, welches Kindern und Jugendlichen mit Diabetes eine professionelle Betreuung bietet.

Lucia Fischer-Dederra (18, i. d. Mitte) kommt auch aus dem Süden, aus der Nähe vom Bamberg und wollte unbedingt nach der Schule mal weiter weg. Sie singt gerne und ihre absolute Leidenschaft ist das Fahrradfahren. „Eigentlich besitze ich drei Fahrräder, ich habe aber nur zwei mitgenommen“, erzählt sie lachend. Ein Klapperfahrrad und ein Rennrad sind dabei. In der Schule hat sie sich mit Bewerbungen beschäftigt und gemerkt, dass ihre Qualifikationen bestens für das Nordsee-Internat geeignet sind. Abgeschickt, angenommen und ab an die Nordsee.

Die 19-Jährige Michelle Ehrmann (2. v. rechts) aus der Nähe von Stuttgart/Tübingen begleitet dieses Jahr zusammen mit Jana den Freizeitkurs Volleyball. Aus 5 Jahren im Verein spielen, kann sie hier ihre Erfahrungen und Tipps weitergeben. Michelle ist sonst gerne im Fitnessstudio oder mit Freunden unterwegs. Auch sie wollte unbedingt ans Meer. Durch die positive Erfahrung einer Freundin, die ihr FSJ an einem Internat gemacht hatte, bestärkte sich auch die Lust bei Michelle und sie bewarb sich am nsi.

Amelie Brecht (20, 1. v. rechts) kommt aus Eschwege, das liegt zwischen Kassel und Erfurt. Sie hat bisher viel im Chor gesungen und getanzt. „Hier fahren wir viel zusammen an den Strand“, erzählt sie begeistert. Nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr möchte sie gerne Soziale Arbeit (B.A.) studieren. Das FSJ ist die ideale Gelegenheit auszuprobieren, ob ihr dies auch wirklich gefällt und danach das Studium kommen soll.

 

Arbeiten im Internat

Gemeinsam leben, lernen, lachen – und natürlich auch arbeiten! Das sind Deine Möglichkeiten bei uns im Nordsee-Internat.