Mit Blick in die Zukunft auf der nsi Ausbildungsbörse

Kontakte knüpfen, Praktikums- und Ausbildungsplätze sichern.

Die DRK-Akademie zeigt an Modellen, was die Jugendlichen erwartet.

 

Gemeinsam leben, zusammen lachen und entspannt lernen. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Schüler:innen und Pädagog:innen wird bei uns im Nordsee-Internat (nsi) gelebt. Die persönliche Freiheit und Eigenständigkeit, aber auch Verantwortungsbewusstsein und ein respektvoller Umgang miteinander wird im Internat gefördert. Denn gegenseitige Wertschätzung und ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl sind hier im nsi sehr wichtig. So ist es wie ein zweites Zuhause bis zum Schulabschluss. Schülerinnen und Schüler wachsen so in einem besonders vertrauensvollen Umfeld auf mit der jeweiligen Unterstützung, die sie benötigen. Und mit einem ganz klaren Ziel: dem Schulabschluss.

Um den Horizont um die berufliche Ausbildung zu erweitern, hat das Nordsee-Internat ein neues Konzept auf die Beine gestellt. „Wir möchten unseren Jugendlichen auch nach dem Schulabschluss den bestmöglichen Support geben. Sie sollen auch weiterhin noch die Unterstützung durch das nsi erfahren, die sie brauchen“, äußert Tim Schaefer, Vorstand des Nordsee-Internats.

Gut begleitet - auch nach dem Schulabschluss

 

Um den Absolventen auch nach dem Schulabschluss die Möglichkeit zu eröffnen, weiterhin in St. Peter-Ording an der schönen Nordsee zu bleiben, arbeiten wir bereits mit den Berufsschulen zusammen. Dadurch wird auch während der Berufsausbildung ein geschützter Rahmen geboten. Für die Jugendlichen besteht somit die Möglichkeit, auch während ihrer Ausbildung die Unterstützung und Betreuung durch das Internat zu erfahren. Damit werden sie bestmöglich auf dem weiteren Bildungsweg begleitet.

Gerade vor Ort gibt es eine Vielzahl an Unternehmen, die Ausbildungsberufe anbieten und sich über wissbegierige junge Menschen freuen. Unter diesem Motto startete am 4. Februar 2023 die erste Ausbildungsbörse im Nordsee-Internat mit lokalen Betrieben. Diese stellten ihre Berufe vor und konnten in entspannter Atmosphäre ungezwungene Gespräche mit den Jugendlichen führen. Dadurch sollen Barrieren abgebaut, erste Eindrücke gewonnen und Kontakte geknüpft werden.

„Nicht nur unsere Internatsschüler:innen, sondern auch Jugendliche aus dem Ort und der Umgebung mögen hier zusammenfinden und in den Austausch gehen“, wünschte sich Tim Schaefer im Vorfeld. Und dies wurde erreicht. Auf der Börse konnten Rätsel zu den Berufsfeldern gelöst, alkoholfreie Cocktails gemixt, an Heizungsrohren geschraubt und sich direkt beworben werden für die Ausbildungsstellen. Eine eindrucksvolle und belebte Atmosphäre hat sich dadurch ergeben und einen praxisnahen Einblick in die Berufsfelder vermittelt.

„Wir freuen uns über eine so großartige Beteiligung der Betriebe aus der Region und dass wir Schüler und Unternehmen in den direkten Kontakt bringen konnten“, berichtet Dana Hamann, Assistenz des Vorstands am nsi, die den Ablauf und die Organisation der Ausbildungsbörse übernommen hat.

Jugendliche bleiben nach dem Schulabschluss gerne in St. Peter-Ording. So sind bereits im Jahr 2022 die ersten Schülerinnen und Schüler im Ort geblieben und haben ihre Ausbildung in regionalen Betrieben angefangen. „St. Peter-Ording ist meine zweite Heimat geworden und ich wollte gerne hierbleiben“, berichtet eine Schülerin des nsi mit großer Überzeugung.

Nach dem Erfolg der ersten Ausbildungsbörse freuen wir uns zu verkünden, dass der nächste Termin schon gesetzt ist:

03.02.2024 – alle Informationen dazu finden Sie hier.

Unsere Partner auf der nsi Ausbildungsbörse 2023 waren

 

  • Adolf Nissen Elektrobau GmbH & Co. KG
  • Advertido
  • Agentur für Arbeit
  • Boller Heizungs- und Sanitärtechnik
  • Bundeswehr
  • DRK Akademie
  • EDEKA Nord – Karsten Johst
  • IHK Flensburg
  • Kreisverwaltung Nordfriesland
  • Nord-Ostsee Sparkasse
  • Nordsee Kollektiv
  • Pfahlbaurestaurant “Lotti am Südstrand“
  • St. Christian gGmbH
  • Wasser- und Schiffahrtsamt Elbe-Nordsee

 

 

Leben im Internat

Bekommen Sie einen Eindruck vom Leben im Nordsee-Internat in einer starken Gemeinschaft.