Mit dem Kanu ins neue Schuljahr 2021/22

Teambuilding und viel Spaß bei der gemeinsamen Kanutour.

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres geht es bei uns immer hinaus auf‘s Wasser – und zwar mit den Kanus. Das ist die optimale Gelegenheit die ersten Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

So sind wir auch diesmal wieder an die Treene gefahren und hatten wirklich Glück mit dem manchmal doch so launischen Nordseewetter und sind direkt mit unseren 2er und 3er-Teams in die 4-stündige Sonnenlücke hineingepaddelt.

5 Brücken musst du durchfahren

Anhand von fünf Brücken, die man durchfahren musste, wurden unsere Insider zu Beginn der Tour von einem Mitarbeiter des Kanuverleihs in den Verlauf der Fahrt eingewiesen. Und es wurde erklärt, welche Schwierigkeiten unsere Teams an den einzelnen Stellen zu bewältigen hatten. Wer hat behauptet, dass Kanufahren an der Nordsee einfach wäre?!

Ab Brücke 3 wartete schon das wohlverdiente Mittagessen, dass aus unseren nsi-Bussen serviert wurde. Auch unsere Diabetiker werden auf diesen Ausflügen immer bestens versorgt und hier wurden direkt erstmal die Blutzuckerwerte geprüft. Denn bei uns muss keiner zu Hause bleiben, wir nehmen alle mit!

Unsere Pädagogen-Boote mussten dann doch auch an der ein oder anderen Stelle mal unterstützen und einige „Strandungen“ wurden wieder flott gemacht. Ganz besonders unsere eine Jungentruppe stellte mit ihren 12 Kenterungen vermutlichen einen neuen nsi-Rekord auf. Sie nahmen es locker und schwammen den meisten Weg in der Treene zum Ziel, als dass sie paddelten.

Pünktlich auf der Rückfahrt fing es wie wild an zu schütten und alle freuten sich nach einem gelungenen Ausflug auf das Abendessen im Nordsee-Internat.

Kennt Ihr die Treene?

Die Treene ist ein kleines naturnahes Flüsschen, kaum breiter als eine Autofahrspur, das sich in mal breiteren, mal engeren Windungen durch die Landschaft schlängelt. Gerade tief genug zum Paddeln und eigentlich kann man überall stehen, so dass es unproblematisch ist, wenn man mal „baden geht“.

Zuweilen kommt es nämlich vor, dass „Piraten“ hinter einer Kurve warten und darauf aus sind, vorüberfahrende Paddler zu versenken :-)