nsi goes #KidsKon in FFM

Das Nordsee-Internat unterwegs mit Tine auf dem #KidsKon in Sachen Diabetes.

Unsere Diabetes-Leitung Anne-Christine Reverchon war dieses Jahr für das Nordsee-Internat unterwegs auf dem #KidsKon. Ihre Eindrücke wollen wir gerne mit euch teilen … Tine berichtet.

Der #KidsKon in Frankfurt startete mit großartigem Wetter. Mit viel Infomaterial bewaffnet, machte ich mich auf den Weg zum Kap Europa.

Auf dem #KidsKon unterwegs

 

Ab da ging dann alles ganz schnell. Schwups hatte ich einen eigenen kleinen Stehtisch neben dem Weierhof - einem anderen Internat für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes. Somit hatte ich die Möglichkeit das Nordsee-Internat gebührend zu vertreten.

Um 10 Uhr öffneten sich die Tore für die Besucher des #KidsKon und der Ansturm war enorm. Unzählige Familien hatten sich auf den Weg nach Frankfurt gemacht, um den #KidsKon sehen zu können.

So viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, die einfach dankbar waren, dass es diese Veranstaltung gab und jede Menge Menschen waren da, die den Familien versucht haben, unterstützend zur Seite zu stehen. Vom Glücksrad drehen über eine Demo Insulinpumpe (Pod) Probe zu tragen und vielen DIA Accessoires war alles mit dabei. Neben den ganzen Messeständen gab es zudem noch ein buntes Programm mit Vorträgen, Berichten und Sportsessions zum Mitmachen.

Vielen war gar nicht bewusst, dass es Internate für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes gibt. Dieser Schritt muss natürlich gut überlegt sein, und so lohnt es sich alles erstmal anzuschauen und sich auszutauschen. Grade viele Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren waren sehr interessiert an der Idee, mit anderen zusammen zu wohnen, die das gleiche Schicksal teilen.

Bekannte Gesichter aus der T1D Community, die an diesem Tag auch auf dem #KidsKon waren, waren unter anderem: Daniel Schnelting (ehem. Europameister im Sprint), Sascha Schworm (bekannt durch den Zuckerjunkies Podcast), sowie Michelle Schmidt (Gesundheits Coach) & Yannik Bischof (Diabetes Coach) und Timur Oruz (Hockey Nationalspieler).

Sascha Schworm, der in seinem Podcast mit Betroffenen spricht und unter anderem über Alltägliches wie auch aktuelle Themen erzählt, wird auch bald etwas mehr Infos über das nsi bringen, da wir bald ein Interview führen, in dem ich etwas mehr zum Internat erzählen werde. Seid gespannt!

Nach einem spannenden Tag endete die Messe dann schließlich um 17 Uhr mit der Auslosung des Gewinnspiels, an dem die Kinder teilnehmen konnten. Wir sind auch bestimmt nächstes Jahr wieder auf dem #KidsKon anzutreffen.

 

Was genau ist der #KidsKon?

 

Der #KidsKon ist die Veranstaltungsreihe für Kinder mit Diabetes und deren Angehörige, die 2018 von der DDF und der Mitgliedsorganisation BDKJ ins Leben gerufen wurde und jedes Jahr stattfindet.

In Vorträgen, Präsentationen und mit viel Spiel und Spaß lernen Kinder und ihre Familien den neuesten Stand der Medizin, Technik und lebenserleichternde Produkte rund um das Thema „Diabetes im Kindesalter“ kennen.

Interviews und Gespräche mit Experten, prominenten Diabetikern und anderen Betroffenen laden dazu ein, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Leben im Internat

Bekommen Sie einen Eindruck vom Leben im Nordsee-Internat in einer starken Gemeinschaft.