Schule - aber was dann?!

Eine klare Entscheidung für das Leben in St. Peter-Ording für eine nsi Schülerin.

Bild - Kira (vorne Mitte) und Hana (hinten links) fühlen sich sichtbar wohl im neuen Team und wurden von den anderen Auszubildenden herzlich empfangen.

 

Fachkräfte werden nicht nur in der Großstadt gesucht. Gerade in den ländlichen Regionen engagiert man sich, um auch den jungen Erwachsenen eine attraktive Zukunft zu gestalten, um dem Wegzug nach dem Schulabschluss entgegenzuwirken.

Das Nordsee-Internat schafft bereits ein Angebot für Kinder und Jugendliche, ihren Lebensmittelpunkt an die Nordsee zu verlegen. Hier werden die Schüler*innen in Zusammenarbeit mit der Nordseeschule bestmöglich auf ihren Schulabschluss und das Leben vorbereitet. Um das Angebot noch attraktiver zu machen auch nach dem Abschluss in St. Peter-Ording zu bleiben, arbeitet das nsi bereits mit den Berufsschulen zusammen. Dadurch wird auch während der Ausbildung ein geschützter Rahmen geboten. Auch die duale Fachschulausbildung als Erzieher:in seit Oktober schafft ganz neue Möglichkeiten. Und es zeigt sich, dass die Jugendlichen nach dem Schulabschluss gerne in St. Peter-Ording bleiben.

So auch Kira Loose (19), die 2019 nach St. Peter-Ording ins Nordsee-Internat gekommen ist und dieses Jahr erfolgreich auf ihr Abitur blicken kann. „Das nsi hat mich bei meiner schulischen Ausbildung sehr unterstützt. Die Tutoren bereiten gut vor und helfen einem weiter und ich habe sehr viele Freunde hier gefunden“, berichtet sie. Als es dann in die Planung ging, was kommt nach dem Abitur, stellten sich mehrere Fragen. Wo soll es hingehen? Was will ich machen? Da kann man schon mal in ein Loch fallen. Kira war aber schnell klar, dass sie nicht woanders hingehen möchte.

 

„St. Peter-Ording ist meine zweite Heimat geworden und ich möchte gerne hierbleiben.“

 

Also hat Kira sich umgehört. Was bieten der Ort und die Unternehmen, um sich beruflich zu finden. Sie hat vom Beach Motel erfahren und letztendlich haben sie dort das Team und die Atmosphäre einfach überzeugt. Die Entscheidung war dann doch ganz einfach: Ausbildung im Beach Motel!

Auch Hana Affrad (18) hat zusammen mit Kira nun ihre Ausbildung im Beach Motel gestartet. Sie kommt aus Tönning und hat das Gymnasium der Nordseeschule besucht. Und auch für Hanna ist es eine klare Entscheidung, sie möchte hier leben und arbeiten. „Ich möchte weiterhin bei meinen Freunden und Verwandten sein. Außerdem liebe ich das Meer und den Strand“, sagt sie mit Überzeugung. Und genau deshalb bleibt auch sie in SPO. Hanna war vorher schon öfter im Beach Motel als Gast im Restaurant und der Bar. Das coole Ambiente hat sie überzeugt, dort auch arbeiten zu wollen.

Immer mehr junge Leute erkennen den Mehrwert, den die Nordsee und auch St. Peter-Ording bieten. Natur, Meer und unendliche Weite am 12km langen Sandstrand. Das hat man nicht überall. Und Unternehmen, die eine Ausbildung mit Blick in die Zukunft möglich machen.

Leben im Internat & danach

Bekommen Sie einen Eindruck vom Leben im Nordsee-Internat in einer starken Gemeinschaft.