Internate Vereinigung

Weil Austausch und Gemeinschaft wichtig sind! Wir vom nsi freuen uns, ab sofort Mitglied der „Die Internate Vereinigung“ zu sein.

Diese Vereinigung ist ein Zusammenschluss deutschsprachiger Internatsschulen. Jede einzelne Mitgliedsschule hat und behält dabei ihr ganz eigenes pädagogisches Profil. Was alle beteiligten Internatsschulen hingegen eint, ist ein gemeinsames Rahmenkonzept für das Qualitätsmanagement, das hohe Standards in der Internatspädagogik festlegt. Im Fokus steht dabei immer das einzelne Kind bzw. der einzelne Jugendliche. Individuelle Begabungen und Stärken sollen gefördert und soziale Kompetenzen gestärkt werden.

Als Mitglied der Internate Vereinigung lassen wir vom nsi uns zukünftig regelmäßig in- und extern evaluieren, kooperieren mit Forschungseinrichtungen und Hochschulen und legen – wie auch schon bisher! – großen Wert auf die Qualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Besonders freuen wir uns auf den Austausch in vielfältigen Tagungen, Arbeitskreisen, Fachgruppen, Projekten und im Bereich der Fortbildung, der wichtiger Bestandteil der Vereinigung ist.

Mehr Informationen zur Internate Vereinigung gibt es auf der offiziellen Website: https://www.die-internate.de

Zurück