Fang einfach an!

nsi Lerntipp Nr.1

Einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Lerntipp lautet: Setz Dich einfach hin und fang an – JETZT! Oder wie es im Werbeslogan eines großen Sportartikelhersteller heißt: „Just do it!“

Vielleicht gehörst Du auch zu denjenigen, die die Hausaufgaben (und andere Pflichten) gern vor sich herschieben? Viele Schüler verbringen mehr Zeit mit dem Aufschieben, als sie am Ende für das eigentliche Lernen benötigen. Es wird dadurch aber nicht leichter, es wird nur später!

Lernen ist wie Zähneputzen

Ohne geht es nicht und es sollte Routine sein. Und bei Zahnschmerzen? Dann gehst Du besser sofort zum Zahnarzt, damit Du es schneller hinter Dir hast. Je länger Du wartest, desto größer werden die Schmerzen - und die Behandlung wird aufwändiger. So ist es auch beim Lernen. Was für eine unnötige Quälerei! Die Erleichterung allein, nachdem Du die Sache hinter Dich gebracht hast, ist schon eine tolle Belohnung!

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Als feste Routine benötigt das regelmäßige Lernen eine fixe Uhrzeit. Im Volksmund heißt es: „Ein voller Bauch studiert nicht gern“ oder auch „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“ Fakt ist: Direkt nach größeren Mahlzeiten lernt es sich weniger gut. In der Regel ist der spätere Nachmittag eine gute Zeit (siehe auch die Leistungskurve in der Abbildung unten). Jeder Mensch hat aber seinen eigenen Biorhythmus, d. h. Zeiten, zu denen er munter oder auch müde ist. Die wachen, leistungsfähigen Zeiten gilt es zu nutzen.

Genug gelernt?
Das könnte Dich auch interessieren