Tutoren Mediationstraining

Die Tutorensprecherinnen und -sprecher des NSI sind engagierte Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 12. Klasse, die sich neben ihren alltäglichen Aufgaben für andere einsetzen und zum Beispiel auch Aktivitäten organisieren. Sie schlichten Streitigkeiten, vermitteln bei Konflikten mit Schülern oder planen kleine Partys.

Damit sie für ihre Aufgaben bestens gerüstet und ausgebildet sind, gab es jetzt professionelle Unterstützung in Form eines Mediationstrainings. Geschult wurden sie dabei von echten Profis: Den Workshop leiteten nämlich Herr und Frau Fobian, die beide als Mediatoren für große Unternehmen tätig sind. Einen Nachmittag lang tauchten die Tutorensprecherinnen und -sprecher mit ihnen ein in die Grundlagen der Mediation. Neben dem theoretischen Input wurde das neue Wissen auch direkt in praktischen Übungen angewendet, die unsere INSIder nun auch im Alltag umsetzen können.

Zurück