Zusammen leben und lernen im Internat – am nsi besonders wichtig

Soziale Fähigkeiten sind heute von zentraler Bedeutung. Eine gesunde Balance zwischen persönlicher Freiheit und Verantwortungsbewusstsein rückt immer weiter in den gesellschaftlichen Fokus. Und es gilt, neben dem guten Schulabschluss einen ausgeprägten Sinn für Mitmenschen und Beziehungen zu entwickeln – im Privaten wie im späteren Beruf. Die Ausprägung dieser sozialen Kompetenzen unterstützen wir durch eine starke Gemeinschaft und die familiäre Atmosphäre auf dem Nordsee-Internat. Dabei achten wir darauf, den Schüler*innen ein Gefühl für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse, aber auch für die ihres Gegenübers und der Gruppe zu vermitteln. So reifen im Internat starke Persönlichkeiten, die reflektiert und offen mit anderen zusammenarbeiten können.

0

Internatsschüler*innen

Aktuell leben und lernen im nsi 106 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 20 Jahren.
0

Internatshäuser

Am nsi hat jeder seine Aufgaben und übernimmt Verantwortung.
0

Mitarbeiter*innen

Sie kümmern sich im Internat rund um die Uhr um die verschiedenen Belange der Kinder und Jugendlichen.
0

Std.-Betreuung

Unsere Pädagog*innen und Betreuer*innen sind rund um die Uhr für die Kinder und Jugendlichen im Internat da.

Deichhaus

Mit eigenem Fitnessraum.

Deichhaus

22 Zimmer // 6 Bäder // 5 Gemeinschaftsräume // Besonderheiten: Fitnessraum, Beamerraum, Fernsehflur mit Strandkorb // Aktuelle Bewohnerzahl: 28 // Größe: 1.100 m²

Dünenhaus

Das Haus mit den wenigsten Schülern.

Dünenhaus

17 Zimmer // 6 Bäder // 3 Gemeinschaftsräume // Aktuelle Bewohnerzahl: 22 // Größe 950 m²

Heidehaus

Hier ist man rund um die Uhr betreut.

Heidehaus

22 Zimmer // 4 Bäder // 2 Gemeinschaftsräume // Aktuelle Bewohnerzahl: 31 // Besonderheiten: 2 Arbeitsräume, grüne Terrasse, immer 2 Nachtwachen plus Pädagoge als Ansprechpartner auch in der Nacht

Sonnenhaus

Das Haus mit der größten Altersspanne.

Sonnenhaus

23 Zimmer // 3 Bäder // 3 Gemeinschaftsräume // Besonderheiten: Lernräume, PC-Raum // Aktuelle Bewohnerzahl: 31 // Größe: 660 m²

Im Internat zu Hause – das nsi-Gefühl

Im Internat treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Um die Gemeinschaft und jeden Einzelnen zu stärken, gibt es bei uns am nsi klare Regeln und regelmäßige Rituale. Unsere Tutorengruppen treffen sich wöchentlich zum großen gemeinsamen Abendessen. Zweimal im Jahr veranstalten wir im Internat ein Candle-Light-Dinner, bei dem in feierlicher Atmosphäre und im Rahmen eines leckeren, mehrgängigen Menüs die Etikette zu Tisch geübt wird. Bei unseren Internatswochenenden stärkt ein für alle verbindliches Programm die Gruppe als Einheit.

Unsere freiwillige Internatskleidung festigt das Wir-Gefühl und die Identifikation mit den Mitschüler*innen und der Schule. Und weil jeder ein dem Gemeinwohl dienliches Amt übernimmt, lernen die Kinder und Jugendlichen automatisch, Verantwortung zu übernehmen. Natürlich steht ihnen dabei jederzeit eine Pädagogin oder ein Pädagoge zur Seite.

Entspannt leben und wohnen – am nsi selbstverständlich

Unsere Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf unsere vier verschiedenen Häuser. Dabei achten wir am nsi besonders auf eine harmonische Zusammenstellung und verteilen z. B. auch Austauschschüler auf alle Häuser. Das stärkt die Gemeinschaft im Internat, die Gruppen passen zusammen und jeder ist von Anfang an integriert.

Das Deichhaus ist dabei den Oberstufenschüler*innen vorbehalten, wohingegen das Heidehaus u. a. auf die besonderen Anforderungen von Diabetikern ausgerichtet ist. Das Dünen- und das Sonnenhaus bewohnen gemischte Gruppen.

In allen Häusern am nsi wohnen etwa 30 Kinder und Jugendliche zusammen und werden jeweils von drei bis vier Tutoren betreut. Jedes Haus verfügt dabei über Doppel- und eine begrenzte Anzahl an Einzelzimmern, eine Küche für besondere Aktivitäten, wie das wöchentliche Hausessen sowie Gemeinschafts- und Rückzugsräume.

NSI | Gemeinschaft
NSI | Gemeinschaft
NSI | Gemeinschaft
NSI | Gemeinschaft
NSI | Gemeinschaft
NSI | Gemeinschaft

Eltern- & Schülerstimmen

„Ich möchte mich besonders für die wertvolle Betreuung durch die Pädagogen (Herrn Micksch und Frau Welke) im letzten Jahr bedanken.
Ich sehe, dass Gespräche, Verständnis, Motivation für Sport und konsequente Begleitung sich positiv auf meinen Sohn und sein Selbstwertgefühl auswirken.“

AB, Mutter

 

weiterlesen ...

„Ich bin sehr froh darüber, wie glücklich unsere Tochter bei Ihnen allen ist und ich sehe auch, dass das kein Zufall ist, sondern die Folge des Engagements von Ihnen und Ihren KollegInnen und der Liebe, die Sie alle den Kindern entgegenbringen.“

I. R., Nordrhein-Westfalen | Eltern

 

weiterlesen ...

„Das Gymnasium ist eine sogenannte „Europaschule“. Der Unterricht ist zum Teil auf Englisch, und es werden viele Sprachen angeboten. Ich lerne seit zwei Jahren Spanisch. Oft haben wir auch Austauschschüler da oder jemand von uns geht für ein halbes Jahr weg.“

Katharina | Schüler

 

weiterlesen ...

„Aus dem scheuen, schlaksigen Kerl, der jeder Konfrontation aus dem Weg ging, ist ein selbstbewusster Teenager geworden.“

M.H., Hamburg | Eltern

 

weiterlesen ...

„Besonders gut hat mir die familiäre Atmosphäre gefallen und dass ich mich aufgehoben gefühlt habe. Und natürlich auch, dass ich besser in der Schule geworden bin!“

Mareike, 2 Jahre am nsi | Schüler

 

weiterlesen ...

Mittlerweile verbringe ich fast jedes Wochenende in St. Peter-Ording. Das Leben ist ein bisschen wie in einer Jugendherberge – trotz Schule“

Katharina | Schüler

 

weiterlesen ...

„Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig unterstützen, einfach der Zusammenhalt, das macht das Internatsleben aus. Zwischen den Internatsschülern oder auch zwischen den Erziehern und den Schülern“

Laura, Fachoberschulreife am nsi 2009 | Schüler

 

weiterlesen ...

„Die Bedingungen vor Ort, das Tutoren-Team, die Internatsleitung, das pädagogische Konzept, die Schulen und die medizinische Versorgung, all das hat uns einfach überzeugt, dass das Nordsee-Internat perfekt zu uns passt.“

Familie B., Schleswig-Holstein | Eltern

 

weiterlesen ...

Das „Zusammenleben mit Freunden und gemeinsame Bildung mit Schülern, die nicht das Internat besuchen“, sind […] der entscheidende Unterschied zu anderen Internaten.

Tim | Schüler

 

weiterlesen ...

„Ich habe mich in allen Fächern um eine Note verbessert, in Geschichte sogar von einer Vier auf eine Eins. Weil wir im Förderunterricht Grundlagen wiederholen, begreife ich inzwischen sogar Mathe.“

Boj, Abitur am nsi 2016 | Schüler

 

weiterlesen ...

„Die Primaner-WG ist totaler Luxus! Wir wohnen zu acht, haben sechs Einzel- und ein Doppelzimmer, ein eigenes Wohnzimmer und eine kleine Küche. Die WG ist aber nur für Oberstufenschüler, die zuverlässig sind, in der Schule gute Leistungen bringen und sich sozial engagieren.“

Katharina | Schüler

 

weiterlesen ...

„Ich führe heute ein ganz anderes Leben. Ich habe neue Freunde gefunden und mich sogar an das Essen gewöhnt. In meiner Freizeit mache ich seltener gar nichts, weil oft ein Tutor vorbeikommt und mich überzeugt, etwas zu unternehmen.“

Boj, Abitur am nsi 2016 | Schüler

 

weiterlesen ...

„In der Schule hat unser Sohn sehr gute Noten (1- in Mathe statt einer 5 zum Beispiel), er hat ein ganz neues Selbstbewusstsein erlangt.“

M.H., Hamburg | Eltern

 

weiterlesen ...

Durch den Nachhilfeunterricht und die Lerngruppen bin ich deutlich besser geworden. Ich habe mehr Spaß in der Schule, und die Erfolge machen mich selbstsicherer.“

Katharina | Schüler

 

weiterlesen ...

Ich vermisse das richtig“, sagt sie. „Ich habe mich gefühlt wie in einer Großfamilie“

Mareike, 2 Jahre am nsi | Schüler

 

weiterlesen ...

 „Meine Tochter wurde gut betreut und hat sich wohl gefühlt, das war für mich als Mutter das Wichtigste, somit ging es auch mir gut.“

Ruth | Eltern

 

weiterlesen ...

„Die Internatszeit war eine Bereicherung für mich. Als Einzelkind konnte ich in der Gemeinschaft vielfältige soziale Erfahrungen sammeln, die über den Rahmen einer Kleinfamilie hinausgehen.“

Laura, Fachoberschulreife am nsi 2009 | Schüler

 

weiterlesen ...

Persönliche Höhepunkte „waren einfach verschiedene Momente, wie die Teilnahme am Lauf gegen den Wind, das Strandsegeln oder die Internatsgemeinschaft allgemein“.

Maximilian | Schüler

 

weiterlesen ...

Wir fühlten uns immer gut informiert und auf einer Linie mit den Erziehung bezüglich der „Handhabung“ unseres Sohnes.“

Familie L., Schleswig-Holstein | Eltern

 

weiterlesen ...

„Ich bin froh, hier zu sein, und zwar nicht nur wegen der besseren Noten.“

Boj, Abitur am nsi 2016 | Schüler

 

weiterlesen ...