Da rollt der Ball - Fußball-Camp 2021

Seit 26 Jahren ein fester Teil von St. Peter-Ording.

Seit nun 26 Jahren kommt das Fußball-Camp unter der Leitung von Herbert Krohn jedes Jahr wieder auf das Campusgelände vom campushus. Hier verbringen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren über mehrere Wochen ihre Sommerferien und können dabei ganz frei ihrer Leidenschaft dem Fußball nachgehen. 

Jede Woche schauen andere ehemaligen Fußball-Legenden im Camp vorbei und unterstützen dabei tatkräftig das Training. Darunter Gerd Zewe, Rüdiger Abramczik, Klaus Fischer und Matthias Herget, um nur einige zu nennen. Das Team besteht immer aus einem Bundesliga-Trainer, einem Co-Trainer und zwei bis drei Betreuern und natürlich Herbert Krohn, der sich um die gesamte Organisation kümmert und immer ein offenes Ohr für seine jungen Schützlinge hat. 

Eine richtige Gemeinschaft

2 Trainingseinheiten pro Tag gibt es, am Vor- und am Nachmittag von jeweils 1,5 Stunden. Und wer denkt, dass dies nur etwas für Jungs wäre, hat sich hier getäuscht. Auch Mia und Emma (15 und 13 Jahre alt) waren dieses Jahr wieder dabei und sind schon Teil des Camps seitdem sie 8 Jahre alt sind. 

„Dies ist immer wieder zu beobachten und motiviert mich jedes Jahr wieder auf’s neue“, erzählt Herbert. Viele der Jugendlichen schätzen das Gemeinschaftsgefühl und fühlen sich so wohl, dass sie jedes Jahr wiederkommen. So auch viele der Betreuer, die bereits als Kinder im Alter von 8-9 Jahren nach St. Peter-Ording zum Fußballspielen gekommen sind, Nordseeluft geschnuppert haben und jedes Jahr von neuem wieder zurückgefunden haben. Und sich nun wiederrum im Sommer um die heutigen Jugendgruppen vor Ort kümmern. Ein tolles eingespieltes Team, dass sich bestens auskennt und aufeinander verlassen kann und mit viel Spaß und Freude dabei ist. „Wir lieben die Arbeit mit den Kindern und SPO als Standort ist unvergleichlich“, heißt es.

Toller Support

Unterstützt wird das Fußball-Camp von verschiedenen Seiten auch im Ort:

  • TSV – stellt den Sportplatz für die Trainingseinheiten zur Verfügung
  • Tourismuszentrale St. Peter-Ording – ermöglicht die Überfahrt zum Strand
  • Nordsee-Internat mit campushus – unterstützt bei der Organisation und dem Ablauf

Aufgelockert werden die Trainingseinheiten durch Ausflüge an den Sandstrand von St. Peter-Ording. Und zum Abschied einer Trainingswoche gibt es immer einen gemeinsamen Grillabend. 

Sonne, Sand zwischen den Zehen und Fußball – was kann es Schöneres geben?!