Life/Work Planning – Kennt Ihr das?

Life/Work Planning - was das ist? Das erfahrt Ihr hier.

Life Work Balance - diesen Begriff haben die meisten jungen Leute schon einmal gehört, aber Life/ Work Planning, was soll das sein?

Im Rahmen einer Summer School bieten das Nordsee-Internat (nsi) und die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK), Regionalverein Schleswig-Holstein e.V. jungen (auch nicht hochbegabten) Menschen zwischen 16 und 24 Jahren an, diese Methode kennenzulernen und auszuprobieren.

Das sechstägige Seminar im Sommer 2022 vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, wie ich meine Fähigkeiten, Stärken und Interessen bei der Suche nach einem beruflichen Umfeld einsetzten kann.

Ziel des Seminars ist es nicht, eine Entscheidung für einen konkreten Studiengang oder eine bestimmte Ausbildung zu treffen. Ziel des gemeinsamen Arbeitens mit Partnern und in verschiedenen Kleingruppen ist es, eine Entscheidungsgrundlage zu manifestieren: Wie möchte ich später arbeiten?

Für alle interessierten Jugendlichen und auch Eltern bieten wir interaktive Online-Infoabende an, um hier im Vornherein schon Fragen stellen zu können und sich mit der Methode vertraut zu machen. Dafür stehen Marc Buddensieg und John Webb, zwei der renommiertesten Trainer Deutschlands, die bereits mit Hunderten von jungen Leuten in den letzten Jahren gearbeitet haben, Rede und Antwort und führen informativ und unterhaltsam in das Thema ein.

Bereits im letzten Jahr haben wir Online-Infoabend für Eltern und auch Schüler durchgeführt und uns sehr über die große Teilnahme und das Interesse gefreut. Man konnte sich untereinander austauschen, erste Einblicke in die LWP-Methode erhalten und alle Fragen stellen, die man auf dem Herzen hatte.

„Es hat wirklich Spaß gemacht. Mal kein typischer Elternabend, sondern ein Mitmach-Elternabend. Das hat mir gut gefallen“, berichtet Frau Sauer rückblickend und kann es sowohl Eltern als auch Jugendlichen sehr empfehlen.

 

Einfach anmelden, zuhören, mitmachen, Fragen stellen und Antworten bekommen.

 

Interaktiver Online-Infoabend für Eltern

Trainer: Marc Buddensieg und John Webb
Online via Zoom mit vorheriger Registrierung:

15.12.2021 (Mi.) | 19:00-20:30 Uhr
Hier anmelden

02.03.2022 (Mi.) | 19:00-20:30 Uhr
Hier anmelden

Interaktiver Online-Infoabend für Jugendliche

Trainer: Marc Buddensieg und John Webb
Online via Zoom mit vorheriger Registrierung:

30.03.2022 (Mi.) | 19:00-20:30 Uhr
Hier anmelden

08.06.2022 (Mi.) | 19:00-20:30 Uhr
Hier anmelden