Unsere Absolventen 2022

Unsere Abschlussfeiern für Abitur, ESA und MSA im Nordsee-Internat zum Schuljahresende.

Ein Fest der Abschlüsse und Erfolge

 

In diesem Jahr durften wir wieder unsere Absolventen zu ihren Abschlüssen beglückwünschen und eine tolle Abschlussfeier ausrichten. In 2022 blicken wir stolz auf 3 ESA-Abschlüsse, 16 MSA-Abschlüsse, 7 Abiturienten und 1 Fachhochschulreife.

 

Absolventenfeier ESA und MSA

 

Unsere Schüler*innen wurden zusammen mit ihren Eltern und Gästen bei einem Sektempfang und bestem Wetter im geschmückten hinteren Teil der Mensa begrüßt. An Familientischen mit Kaffee und Kuchen aus dem Café Lutz wurde der Eröffnungsrede von unserem pädagogischen Leiter Rüdiger Hoff zugehört und der musikalischen Einlage von Noah gelauscht.

Alle Tutoren der Schüler*innen waren anwesend zu diesem besonderen Anlass und hielten ihre ganz individuellen Reden zu jedem einzelnen, während im Hintergrund Bilder auf einer Leinwand aus der Schulzeit gezeigt wurden.

Ein besonderes Highlight war der Dank der Schüler*innen an ihren Tutor Hamza Bouhouche, der mit einem ganz besonderen Pullover als bester Tutor ausgezeichnet wurde und sichtlich stolz war.

In den Pausen wurden Fotos unserer Absolvent*innen durch unsere Kollegin Katharina Gerling gemacht mit Tutoren, Eltern und Freunden als Andenken an diesen ganz besonderen Tag.

Wir freuen uns besonders, dass einige der MSA-Schüler*innen in die Oberstufe aufsteigen und auch weiterhin bei uns am Nordsee-Internat bleiben werden. So ist ein Schüler mit einer ESA-Prognose gestartet, durfte dieses Jahr seinen MSA-Abschluss feiern und wird nun in die Oberstufe aufsteigen – ein Erfolg auf ganzer Linie! Auch für die Mitarbeiter ist dieser Tag ein ganz besonderer Moment – zu sehen, dass die Jugendlichen ihre Ziele erreicht haben und stolz auf ihren Abschluss sind, berührt einen jeden in ganz besonderer Weise.

Belobigungen und Ehrungen gab es an diesem Tag für

  • Bester ESA: Julie, bester MSA: Paul
  • Größte Verbesserung im ESA (um 1,1): Adrian, und im MSA (um 1,2): Julian
  • Längste Zeit bei uns im Internat (seit 3 Jahren): Adrian, Jonas und Dorian
  • Haussprecher und sonstiges soziales Engagement: Sophia

Abiturientenverabschiedung

 

Unsere Abiturient*innen wurden dieses Jahr zusammen mit ihren Eltern und Gästen im Café Lutz bei einem Eiderstedter Buffet mit persönlichen Reden ihrer drei Tutoren verabschiedet.

Noah eröffnete mit einer musikalischen Darbietung am Klavier und Pia und Kira erweiterten mit Gitarre und Gesang, was dem Abend eine ganz besondere Stimmung verlieh.

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr wieder zwei Schüler*innen mit Diabetes ihr Abitur gemeistert haben und wir diesen großen Erfolg gemeinsam feiern durften.

Zwei unserer Abiturient*innen werden uns auch weiterhin in St. Peter-Ording über den Weg laufen und hier ihre berufliche Ausbildung beginnen.

Belobigungen und Ehrungen gab es an diesem Abend für

  • Bestes Abitur: Emma
  • Größte Verbesserung um 0,8: Marian
  • Längste Zeit bei uns und aktiv als Internatssprecher: Julian
  • Musikalische Einlage bei der Verabschiedung im Nordsee-Internat und in der Nordseeschule: Kira

Wir sind stolz auf alle Absolvent*innen und wünschen viel Erfolg bei dem Erreichen des nächsten Etappenziels!

Leben im Internat

Bekommen Sie einen Eindruck vom Leben im Nordsee-Internat in einer starken Gemeinschaft.