Das Nordsee-Internat zu Besuch auf der Diabetes-Charity-Gala

Für den guten Zweck auf der Charity-Gala der deutschen Diabetes-Hilfe.

Tim Schaefer (links) mit Anne-Christine Reverchon (rechts) am Abend auf der Charity-Gala.

 

Wie jedes Jahr fand die Diabetes-Charity-Gala, die von DiabetesDE und der deutschen Diabetes-Hilfe ins Leben gerufen wurde, wieder im Herbst in Berlin statt. Klares Ziel der jährlich wiederkehrenden Veranstaltung ist es, Themen rund um Diabetes zu unterstützen und ein größeres Bewusstsein dafür zu schaffen.

Jährlich werden dazu verschiedenste Projekte mit einem Preisgeld prämiert und der von der Jury auserkorene wichtigste Beitrag erhält den Thomas-Fuchsberger-Preis. Dazu sind Gäste von Politik über Social Media und spezialisierte Unternehmen breit vertreten. Um noch mehr auf die Thematik und Problematik einer Diabeteserkrankung hinzuweisen, war in diesem Jahr auch viel medizinisches Fachpersonal geladen. Und die große Anzahl von Influencern beeindruckte, welche unter anderem durch Aktionen wie die Blue Balloon Challenge auch über die Medien den Fokus auf dieses wichtige Thema leiten konnten.

 

Das Nordsee-Internat (nsi) begleitet bereits seit dem Schuljahr 2011/2012 Kinder und Jugendliche mit der Erkrankung Diabetes Typ 1. Dabei werden sie auf das Leben vorbereitet, professionell geschult und unterstützt, damit sie altersgerecht in der Lage sind, ihre Erkrankung eigenständig zu managen. Diese Unterstützung reicht vom normalen Lebensalltag bis in die Schule wie auch in der Freizeit.

Im nsi ist jeder willkommen, ob ICT (Pen), CSII (Pumpe) oder ähnliches. Im Zusammenleben mit anderen Kindern und Jugendlichen im Internat mit der gleichen Erkrankung lernen die Schüler*innen voneinander und geben sich gegenseitig Halt.

Kurz und knapp: Das Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche einen selbstbewussten und guten Umgang mit ihrer Erkrankung erlernen.

Auf der Diabetes-Gala haben Anne-Christine Reverchon (Diabetes-Leitung und Diabetesberaterin DDG) und Tim Schaefer (Vorstand) das nsi repräsentiert und zusätzlich über den Social Media Account des nsi auf das Thema Diabetes und dessen Umgang im Internat aufmerksam gemacht. Während der Veranstaltung konnten sie sich einen guten Einblick über aktuelle Themen und Projekte verschaffen, wie beispielsweise neue technische Lösungen. Die beiden haben gute Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

 

Unsere Diabetes-Leitung

Anne-Christine Reverchon ist ausgebildete Krankenschwester und Diabetesberaterin DDG. Seit April 2022 leitet sie das Diabetes-Team im Nordsee-Internat.
 

Woher kommt Dein Engagement im Bereich Diabetes?

Ich bin selbst vor 12 Jahren an Diabetes Typ 1 erkrankt und habe es mir daher zum Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und Ihnen dadurch einen guten Weg in die Zukunft zu ebnen.

Warum ist Deine Entscheidung auf das Nordsee-Internat gefallen?

Für das nsi habe ich mich entschieden, um dieses Ziel in einem nicht klinischen Setting zu verwirklichen. Ich liebe die Nordsee, für mich ist das Leben an der Küste Heimat. In diesem Zuge versuche ich den Kindern hier einen Wohlfühlort zu schaffen.

Leben im Internat

Bekommen Sie einen Eindruck vom Leben im Nordsee-Internat in einer starken Gemeinschaft.